Archiv 2019

Bericht zur Jahresabschlussfeier 2019

"Seit Jahrzehnten dem Fischerverein treu"

Bei einem Ehrenabend beim Fischerverein Oberviechtach sind Mitglieder für 10-, 20- und 40-jährige Treue ausgezeichnet worden. Der Verein kann auch einige Neuaufnahmen verzeichnen.

Von Christof Fröhlich: Die treuen Mitglieder des Fischereivereins Oberviechtach erhielten eine Urkunde überreicht.

Dass treue Mitglieder, auf die der Verein über Jahrzehnte hinweg zählen kann, ihr höchstes Gut sind, macht der Fischereiverein Oberviechtach jedes Jahr mit einem Ehrenabend deutlich - zu dem er auch am vergangenen Samstag wieder seine Mitglieder ins Mehrgenerationenhaus am Sandradl eingeladen hatte.

Fischereivereins-Vorsitzender Peter Schwabenbauer freute sich darüber, dass er mit Ehrenmitglied Richard Schießl einen Mann begrüßen konnte, der in den vergangenen Jahren zu einer der tragenden Säulen des Vereins gehörte und sich auch jetzt noch aktiv ins Vereinsgeschehen einbringt. Eine besondere Freude war es den Vorsitzenden, dass er mit Randy Kauth, Erwin Zimmet, Robert Brenner, Michael Brenner, Heinrich Deyerl, Dieter Riedl und Justin Holler einige Neumitglieder vorstellen konnte. Das belege, dass sich der Fischereiverein nicht nur wegen seiner in der Vergangenheit veranstalteten Fischerfeste am Marktweiher im Aufwind befinde. Auch einige Maßnahmen mit der Pachtung neuer Gewässer, wie des Oberviechtacher Marktweihers, trügen bereits erste Früchte in Form neuer Mitglieder.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder hob der Vorsitzende in einer Laudatio die jeweiligen Verdienst hervor. Für zehnjährige Mitgliedschaft sind folgende Mitglieder geehrt worden: Helmut Fischer, Josef Pflug und Maximilian Sperl. Seit 20 Jahren sind Michael Bauer und Alexander Fröhlich dabei, seit 40 Jahren Thomas Graml.

Nach dem Essen ließen der Vorsitzende und Schriftführer Alexander Fröhlich das Vereinsjahr noch einmal anhand von Bildern und Kommentaren Revue passieren. Höhepunkte des Vereinsjahres waren die Teilnahme am Oberviechtacher Bürgerfest, das "Schnupperangeln" mit über 30 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Ferienprogramms am Höslweiher und die Arbeitseinsätze, in denen das Umfeld der Gewässer gepflegt worden ist. Abschließend appellierte Vorsitzender Schwabenbauer an die Vereinsmitglieder, sich auch im kommenden Jahr wieder in den Fischereiverein Oberviechtach einzubringen.

Fangbilder und Sonstiges

Arbeitseinsatz Murach

Schnupperangeln

Ehrung mit Symbolcharakter

Der Marktweiher ist künftig fest in Hand des Fischereivereins. Was liegt näher, als dem Fischerkönig 2019 hier die Kette umzulegen. Die Bestplatzierten des Gemeinschaftsfischens am "Höslweiher" in Lukahammer erhalten Pokale und Preise.

Von Christof Fröhlich: Martin Pflug (Fünfter von links) holte sich den Königstitel, Jugendkönig 2019 wurde Justin Holler (Dritter von links). Ihnen und allen weiteren Gewinnern gratulierten Bürgermeister Heinz Weigl (links) und Fischereivereins-Vorsitzender Peter Schwabenbauer (rechts).

Die Marktweiheranlage war gut gewählt, da der Fischereiverein Oberviechtach das Gewässer von der Stadt Oberviechtach gepachtet hat und künftig dort auch „Hausherr“ ist. Bürgermeister Heinz Weigl dankte dem Vorsitzenden des Fischereivereins Oberviechtach, Peter Schwabenbauer, dafür, dass sich der Fischereiverein künftig des Marktweihers annimmt, wobei nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern das Angelvergnügen im Vordergrund steht.

Die Spannung war groß, wer denn in diesem Jahr den „größten Fisch“ an der Angel hatte. Letztendlich war es mit Martin Pflug wieder einmal ein Routinier, der beim Gemeinschaftsangeln einen Karpfen mit einem Gewicht von 3100 Gramm und Fische mit einem Gesamtgewicht von 8100 Gramm an Land gezogen hat. Ihm folgten Erich Mösbauer (7500 Gramm), Karl-Heinz Roth (7500 Gramm), Hans Spichtinger (7500 Gramm) und Alexander Fröhlich (6450 Gramm).

Den Titel des „Jugend-Fischerkönigs 2019“ holte sich in diesem Jahr Justin Holler mit einem 2500 Gramm schweren Karpfen. Bei der Jugend brachte es Tim Pilarczek auf ein Gesamtgewicht von 4050 Gramm, Justin Holler auf 3500 Gramm und Maximilian Hubatsch auf 2750 Gramm. Insgesamt angelten die Erwachsenen Fische mit einem Gesamtgewicht von 72 500 Gramm, die Jugend hatte Fische mit einem Gewicht von 10 250 Gramm am Haken. Teilgenommen haben am Gemeinschaftsfischen in diesem Jahr 20 Erwachsene und drei Jugendliche, wovon 18 (78 Prozent) erfolgreich waren.

Bilder vom Bürgerfest

Bilder Besatz

Fischereiverein pachtet Marktweiher

Im Herzen von Oberviechtach kann künftig mit Karte geangelt werden. Doch vor dem Besatz muss der Marktweiher ausgebaggert werden. Die Nachwuchswerbung mit dem Fischereiverband Oberpfalz kommt an.

Der Fischereiverein Oberviechtach hat seit Februar den Marktweiher gepachtet, der vor dem Besatz noch ausgebaggert wird.

von Christof Fröhlich

Der Oberviechtacher Fischereiverein hat mit seinen zahlreichen Aktivitäten gute Aussichten, einer der besten Fischereivereine der Oberpfalz zu werden. Deshalb wird er sich auch an einem entsprechenden Wettbewerb beteiligen. Vorsitzender Peter Schwabenbauer informierte bei der Jahreshauptversammlung im Café Deyerl über dieses Vorhaben und freute sich auch über das Kommen von Ehrenvorsitzenden Alfons Binder und Ehrenmitglied Richard Schießl.

Schnupperangeln

In seiner Jahresbilanz erinnerte er an ein wieder sehr gut gelaufenes Fischerfest auf der Marktweiheranlage, trotz Regen und Abbruch am Nachmittag. Weitere Aktivitäten waren das Gemeinschaftsfischen und ein Fischkunde-Projekt zusammen mit dem Fischereiverband Oberpfalz an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule. Der Verband regte an, sich am Wettbewerb "Bester Fischereiverein der Oberpfalz" zu beteiligen, was in diesem Jahr auch erfolgen wird. Ein Höhepunkt war der Ehrenabend im Mehrgenerationenhaus und über 30 Kinder waren im Ferienprogramm begeistert beim "Schnupperangeln" dabei. Das große Problem vieler Fischzüchter und Vereine ist der Fischotter, was aber nun endlich auch von den Fachstellen erkannt worden sei, so Schwabenbauer. Deshalb seien in diesem Bereich nun auch Maßnahmen zu erwarten. Als neues Fischgewässer konnte ab Februar 2019, dank des Entgegenkommens von Bürgermeister und Stadtrat, der Marktweiher gepachtet werden. Dieser müsse aber vor dem Besatz noch ausgebaggert werden.

Wie der Vorsitzende informierte, werde die Pacht auf einem Konto "geparkt" und stehe für Aufwendungen für den Marktweiher zur Verfügung. Der Pachtvertrag schließe nicht aus, dass auf der Marktweiheranlage auch künftig Feste stattfinden können. Beim Bürgerfest wird sich der Fischereiverein heuer mit einer gemütlichen Weinlaube beteiligen. Der Verein zählt 66 aktive und 20 passive Mitglieder. Nach dem Kassenbericht wurden Richard Schießl und Karl-Heinz Scherz zu neuen Kassenprüfern gewählt. Gewässerwart Karl-Heinz Roth gab die Fang-Bilanz 2018 bekannt und berichtete von 221 Karpfen, 30 Hechten und 8 Zander. Prachtstücke waren ein Aal und ein Hecht mit einem Meter Länge sowie ein Zander mit 86 Zentimetern.

Pflicht zum Arbeitseinsatz

In sechs Arbeitseinsätzen wurde das Umfeld der Gewässer gepflegt, wobei der Vorsitzende darauf hinwies, dass für die aktiven Mitglieder die Verpflichtung zur Beteiligung an den Arbeitseinsätzen besteht. Die Jahreskarten wurden bei der Versammlung gleich ausgegeben. Stefan Deyerl wurde als neues Mitglied in die Vorstandschaft aufgenommen und zum "Datenschutzbeauftragten" gewählt. Er wird auch die Pflege der Homepage übernehmen. Zweite Bürgermeisterin Christa Zapf gratulierte zu den vielen Aktivitäten. Sie war der Ansicht, dass der Marktweiher nun beim Fischereiverein Oberviechtach "in guten Händen" ist.

Bericht Jahreshauptversammlung

Fischereiverein pachtet Marktweiher

Der Oberviechtacher Marktweiher kann künftig von Angelkartenbesitzern des Fischereiverein Oberviechtach befischt werden.

Der Oberviechtacher Fischereiverein hat mit seinen zahlreichen Aktivitäten über das ganze Jahr hinweg gute Aussichten, einer der besten Fischereivereine der Oberpfalz zu werden, deshalb wird er sich auch an einem entsprechenden Wettbewerb beteiligen.

Darüber freuten sich bei der Jahreshauptversammlung im Cafe Deyerl vor allem auch der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Alfons Binder und Ehrenmitglied Richard Schießl, die über viele Jahre hinweg tragende Säulen des Vereins waren, denen Vorsitzender Peter Schwabenbauer einen besonderen Willkommensgruß entbot.

In seiner Jahresbilanz erinnert Schwabenbauer ein wieder sehr gut angelaufenes Fischerfest auf der Marktweiheranlage, bei dem aber am Nachmittag Petrus dazwischenfunkte und das Fest deswegen abgebrochen werden musste. Weitere herausragende Aktivitäten waren das Gemeinschaftsfischen und ein Projekt zusammen mit Fischerreiverband Oberpfalz an der Doktor- Eisenbarth-Mittelschule, bei dem einigen Schulkassen die „Fischkunde“ in Theorie und Praxis nahegebracht worden ist. Auch in diesem Jahr soll im Rahmen dieses Projektes wieder mit dem Fischereiverband der Oberpfalz zusammengearbeitet werden, der angeregt hat, sich am Wettbewerb „Bester Fischereiverein der Oberpfalz“ zu beteiligen, was in diesem Jahr auch erfolgen wird.

Einer der absoluten Höhepunkte und ein gesellschaftliches Ereignis war der „Ehrenabend“ im Mehrgenerationenhaus, bei dem langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern für ihre Treue zum und ihre Arbeit für den Verein gedankt worden ist.

Über 30 Kinder waren im Rahmen des Ferienprogramms begeistert vom dem vom Fischereiverein durchgeführten „Schnupperangeln“ und zeigten ihr großes Interesse am Fischereiverein und am Angeln.

Das große Problem der Fischzüchter und Fischereivereine ist der Fischotter, was aber nun endlich auch von den Fachstellen erkannt worden ist, deshalb sind in diesem Bereich Maßnahmen zu erwarten.

Als neues Fischgewässer konnte ab Februar dank des Entgegenkommens von Bürgermeister und Stadtrat der Oberviechtacher Marktweiher gepachtet werden, der vor dem Besatz noch ausgebaggert wird. Die abgeführte Pacht wird auf einem Konto „geparkt“ und kann für Aufwendungen für den Marktweiher verwendet werden.

Dieser Pachtvertrag schließt aber nicht aus, dass auf der Marktweiheranlage auch weiterhin Feste wie das Bürger- oder Fischerfest durchgeführt werden können, der Fischereiverein wird sich in diesem Jahr am „Bürgerfest“ auf der Marktweiheranlage mit einer gemütlichen „Weinlaube“ beteiligen.

Nach einem Blick in die Vereinskasse des 66 aktive und 20 passive Mitglieder zählenden Vereins sind Richard Schießl und Karl-Heinz Scherz zu neuen Kassenprüfern gewählt und die Jahreskarten für das Anglerjahr verteilt worden. Gewässerwart Karl-Heinz Roth gab die „Fangbilanz 2018 bekannt, wozu alleine 221 Karpfen, 30 Hechte und acht Zander gehörten, „Prachtstücke“ waren ein Aal und ein Hecht mit einem Meter Länge und ein Zander mit einer Länge von 86 Zentimetern.

In sechs Arbeitseinsätzen sind die Gewässerumfelder gepflegt worden, wobei der Vorsitzende darauf hinwies, dass für die aktiven Mitglieder zur Beteiligung an den Arbeitseinsätzen eine Verpflichtung besteht.

Um auch den neuen Bestimmungen des Datenschutzes Rechnung zu tragen, ist Stefan Deyerl als neues Mitglied in die Vorstandschaft aufgenommen und zum „Datenschutzbeauftragten“ des Vereins gewählt worden, er wird auch die Pfleg der Homepage übernehmen.

Erfreut über so viele Aktivitäten im Fischereiverein dankte zweite Bürgermeisterin Christa Zapf allen daran Beteiligten und war der Ansicht, dass der Marktweiher nun beim Fischereiverein Oberviechtach „in guten Händen“ sei.

Zweite Bürgermeisterin Christa Zapf (stehend), lobte die zahlreichen Aktivitäten der Vorstandschaft des Fischereivereins Oberviechtach (am Tisch sitzend) und freute sich auch darüber, dass der Marktweiher bei ihnen „in guten Händen“ ist.

Der Fischereiverein Oberviechtach hat seit Februar dieses Jahres den Marktweiher gepachtet. Mit der Angelklarte des Vereins kann dann dort auch geangelt werden.

Bilder: frd